L-Carnitin
Was ist L-Carnitin?
L-Carnitin wird in unserem Körper aus der essentiellen Aminosäure L-Lysin und aus L-Methionin gebildet – als Co-Faktoren werden zudem Eisen, Vitamin B6, B2 und 3, Magnesium und Vitamin C benötigt. Es handelt sich um eine vitaminähnliche Ammoniumverbindung – früher wurde es Vitamin BT bezeichnet. Die Bedeutung von L-Carnitin wurde erst in den letzten Jahren aufgeklärt. Ein kleiner Fun-Fact: Carnitin hat einen aminartigen Geruch, also es riecht fischig!
L-Carnitin Quellen
L-Carnitin findest du in relevanten Mengen in Schaffleisch, Rindfleisch und Schweinefleisch, aber auch in Pilzen finden sich kleinere Mengen an L-Carnitin.
Lebensmittel | L-Carnitin-Gehalt pro 100g |
---|---|
Champignons | 2,6mg |
Ei | 0,8mg |
Quark | 3mg |
Sahne | 3,8mg |
Lachs | 3,1mg |
Ente | 28mg |
Rinderhack | 47mg |
Roastbeef | 101mg |
Hirsch | 150mg |
Über eine übliche Mischkost werden i.d.R. unter 100mg L-Carnitin pro Tag aufgenommen.
Wirkungen
L-Carnitin spielt eine zentrale Rolle im Fettstoffwechsel, es ist für den Transport langkettiger aktivierter Fettsäuren und die Energiegewinnung aus dem Fettsäureabbau wichtig; der CPT1 (Carnitin-Palmitoyl-Transferase) schleust Fettsäuren in die Mitochondrien ein, ohne Carnitin, kann keine Fettverbrennung stattfinden! Vor allem der Herzmuskel bezieht Energie primär aus der Lipolyse und weißt deswegen eine hohe L-Carnitin Konzentration auf. L-Carnitin verbessert infolgedessen die körperliche Leistungsfähigkeit durch eine optimierte Energieversorgung. Zusätzlich agiert L-Carnitin als Entgifter der Mitochondrien, indem es Stoffwechselendprodukte aus den Mitochondrien abtransportiert. Auch die Lymphozytenproliferation, die Phagozytoseaktivität der Granulozyten und Monozyten, sowie die Aktivität der natürlichen Killerzellen wird durch L-Carnitin gesteigert; kurz: Das Immunsystem wird durch L-Carnitin gestärkt.
L-Carnitin ist also essentiell für unseren Stoffwechsel, kann aber wie schon gesagt selbst vom Körper – in Gehirn, Niere und Leber – hergestellt werden – dafür notwendig sind die beiden Aminosäuren Lysin und Methionin, sowie die Cofaktoren Vitamin C, Vitamin B6, Niacin, S-Adenosylmethionin (SAMe) und Eisen. Lysin und Eisen sind in einer rein pflanzenbasierten Ernährungsweise oft Mangelware – Carnitin kommt vorwiegend in tierischen Lebensmitteln vor, so, dass sich rein vegan lebende Menschen häufig „Defizite“ an L-Carnitin haben können. Das „Defizite“ steht in Gänsefüßchen, da es trotz seiner vielseitigen Wirkungen kein essentieller Nährstoff ist, der täglich von außen zugeführt werden muss.
Der Körper produziert pro Tag etwa 15-18mg L-Carnitin. Der Gesamtbestand an L-Carnitin beträgt etwa 25g.
Im Sport kann L-Carnitin den Blutfluss erhöhen, Muskelkater reduzieren und die Androgen-Rezeptor-Dichte in Muskelzellen erhöhen. Bei älteren Menschen hat Carnitin einen positiven Effekt auf die Zunahme von Muskelmasse.
Nebenwirkungen
Selten wurden gastrointestinale Beschwerden und vermehrter Körpergeruch bei einer L-Carnitin Gabe beobachtet. Es wird empfohlen immer die L-Form zu verwenden, da andere Formen bei Hämodialyse-Patienten zu Nebenwirkungen geführt hatten. Der TMAO-Spiegel kann durch die Einnahme von L-Carnitin erhöht werden – ob TMAO ein eigenständiger Risikofaktor für Herzkreislaufprobleme darstellt oder nur ein „Bystander“ ist, ist derzeit Bestandteil wissenschaftlicher Diskussionen.
Brauche ich L-Carnitin?
Müdigkeit und Leistungsschwäche sind die Hauptsymptome bei einem Carnitin-Mangel – dieser kommt vor, wenn weder die Cofaktoren, noch L-Carnitin selbst mit der Nahrung zugeführt werden. Die Eigensynthese von Früh- und Neugeborenen ist noch nicht vollständig ausgereift, so dass hier L-Carnitin mit der Nahrung (Muttermilch? Ersatznahrung?) zugeführt werden sollte.
Ein L-Carnitinmangel entsteht z.B. durch eine eingeschränkte Ernährung, im Rahmen einer veganen Ernährungsweise, durch verschiedene Erkrankungen wie u.a. Herz-Kreislauferkrankungen, Lebererkrankungen, Niereninsuffizienz, Krebs, Diabetes mellitus, Infektionserkrankungen und Enzymdefekte der mitochondrialen Atmungskette und ß-Oxidation.
Aber auch durch einen erhöhten Bedarf, z.B. während einer Schwangerschaft, mit erhöhtem Alter und bei starker körperlicher Belastung. Zudem gibt es auch primäre L-Carnitin Mängel, dabei handelt es sich um angeborene Störungen des L-Carnitinstoffwechsels. Diese Störung ist äußerst selten, verläuft aber ohne Behandlung tödlich für den Betroffenen. Dieser genetisch bedingte primäre L-Carnitin Mangel wurde erstmals 1973 festgestellt und steigerte das mediale Interesse an L-Carnitin.
In einer Meta-Analyse aus dem Jahr 2019 wurde gezeigt, dass L-Carnitin den Nüchternblutzucker, die Insulinsensitivität und den Langzeitblutzucker positiv beeinflussen konnte. Verwendete Dosierungen betrugen dabei etwa 2g pro Tag.
Andere Untersuchungen zeigen durch eine Supplementierung von 1-4g einen positiven Effekt auf die Muskelmasse (Anti-Sarkopenie), der Leistungsfähigkeit und der kognitiven Funktion – vor allem bei älteren Menschen. Auch im Leistungssport zeigt L-Carnitin eine leicht positive Wirkung auf die körperliche Leistung und Regeneration nach dem Training.
Vor allem L-Carnitin als Acetyl-L-Carnitin wird in vielen Studien erfolgreich bei neuropathischen Schmerz, verschiedenen Schmerzsyndromen und anderen neurologischen Problematiken eingesetzt.
Auch zum Einsatz von L-Carnitin in Verbindung mit der Fertilität wird geforscht.
Zufuhrempfehlung
Bis jetzt liegen keine offiziellen Zufuhrempfehlungen für L-Carnitin vor, je nach Krankheitsbild werden aber Dosierungen zwischen 0,5 und 6 g pro Tag in der komplementären orthomolekularen Therapie vorgeschlagen.
Generell gilt L-Carnitin als sicher. Es gibt jedoch regelmäßig Einwände, da eine Carnitin-Supplementierung, wie schon erwähnt, den TMAO-Spiegel (Trimythalamin-N-Oxid) erhöhen kann – dieser korreliert beispielsweise mit kardiovaskulären Erkrankungen. In der Wissenschaft wird allerdings noch diskutiert, ob TMAO ein ursächlicher Faktor oder nur einen sogenannten „Bystander“ darstellt. Denn Fisch erhöht diesen TMAO-Spiegel deutlich stärker als andere Nahrungsmittel, reduziert aber zeitgleich das Auftreten von kardiovaskulären Erkrankungen. Vor allem eine Insulinresistenz korreliert sehr stark mit einer Erhöhung der TMAO-Level und zeitgleich mit dem vermehrten Auftreten von kardiovaskulären Erkrankungen.
Quellen L-Carnitin
Alhasaniah AH. l-carnitine: Nutrition, pathology, and health benefits. Saudi J Biol Sci. 2023 Feb;30(2):103555. doi: 10.1016/j.sjbs.2022.103555. Epub 2022 Dec 30. PMID: 36632072; PMCID: PMC9827390.
Biesalski HK: Vitamine, Spurenelemente und Minerale. Indikationen, Diagnostik, Therapie. 3. Auflage, Georg Thieme Verlag, München 2024
Caballero-García A, Noriega-González DC, Roche E, Drobnic F, Córdova A. Effects of L-Carnitine Intake on Exercise-Induced Muscle Damage and Oxidative Stress: A Narrative Scoping Review. Nutrients. 2023 May 31;15(11):2587. doi: 10.3390/nu15112587. PMID: 37299549; PMCID: PMC10255885.
Di Stefano G, Di Lionardo A, Galosi E, Truini A, Cruccu G. Acetyl-L-carnitine in painful peripheral neuropathy: a systematic review. J Pain Res. 2019 Apr 26;12:1341-1351. doi: 10.2147/JPR.S190231. PMID: 31118753; PMCID: PMC6498091.
Fathizadeh H, Milajerdi A, Reiner Ž, Kolahdooz F, Asemi Z. The effects of L-carnitine supplementation on glycemic control: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. EXCLI J. 2019 Aug 19;18:631-643. doi: 10.17179/excli2019-1447. PMID: 31611746; PMCID: PMC6785772.
Fielding R, Riede L, Lugo JP, Bellamine A. l-Carnitine Supplementation in Recovery after Exercise. Nutrients. 2018 Mar 13;10(3):349. doi: 10.3390/nu10030349. Erratum in: Nutrients. 2018 Apr 26;10(5):E541. doi: 10.3390/nu10050541. PMID: 29534031; PMCID: PMC5872767.
Gröber U. (2008), Orthomolekulare Medizin, ein Leitfaden für Apotheker und Ärzte, MBH
Hanai T, Shiraki M, Imai K, Suetugu A, Takai K, Shimizu M. Usefulness of Carnitine Supplementation for the Complications of Liver Cirrhosis. Nutrients. 2020 Jun 29;12(7):1915. doi: 10.3390/nu12071915. PMID: 32610446; PMCID: PMC7401279.
Juncker HG, van den Akker CHP, Meerdink PL, Korosi A, Vaz FM, van Goudoever JB, van Keulen BJ. The influence of a maternal vegan diet on carnitine and vitamin B2 concentrations in human milk. Front Nutr. 2023 Aug 4;10:1107768. doi: 10.3389/fnut.2023.1107768. PMID: 37599690; PMCID: PMC10436295.
Koozehchian MS, Daneshfar A, Fallah E, Agha-Alinejad H, Samadi M, Kaviani M, Kaveh B M, Jung YP, Sablouei MH, Moradi N, Earnest CP, Chandler TJ, Kreider RB. Effects of nine weeks L-Carnitine supplementation on exercise performance, anaerobic power, and exercise-induced oxidative stress in resistance-trained males. J Exerc Nutrition Biochem. 2018 Dec 31;22(4):7-19. doi: 10.20463/jenb.2018.0026. PMID: 30661327; PMCID: PMC6343764.
Malaguarnera M, Catania VE, Malaguarnera M. Carnitine derivatives beyond fatigue: an update. Curr Opin Gastroenterol. 2023 Mar 1;39(2):125-128. doi: 10.1097/MOG.0000000000000906. Epub 2023 Jan 5. PMID: 36821461; PMCID: PMC10516168.
Mazdeh M, Abolfathi P, Sabetghadam M, Mohammadi Y, Mehrpooya M. Clinical Evidence of Acetyl-L-Carnitine Efficacy in the Treatment of Acute Ischemic Stroke: A Pilot Clinical Trial. Oxid Med Cell Longev. 2022 Jul 29;2022:2493053. doi: 10.1155/2022/2493053. PMID: 35936217; PMCID: PMC9355767.
Novakova K, Kummer O, Bouitbir J, Stoffel SD, Hoerler-Koerner U, Bodmer M, Roberts P, Urwyler A, Ehrsam R, Krähenbühl S. Effect of L-carnitine supplementation on the body carnitine pool, skeletal muscle energy metabolism and physical performance in male vegetarians. Eur J Nutr. 2016 Feb;55(1):207-17. doi: 10.1007/s00394-015-0838-9. Epub 2015 Jan 23. PMID: 25612929.
Ohara M, Ogawa K, Suda G, Kimura M, Maehara O, Shimazaki T, Suzuki K, Nakamura A, Umemura M, Izumi T, Kawagishi N, Nakai M, Sho T, Natsuizaka M, Morikawa K, Ohnishi S, Sakamoto N. L-Carnitine Suppresses Loss of Skeletal Muscle Mass in Patients With Liver Cirrhosis. Hepatol Commun. 2018 Aug 6;2(8):906-918. doi: 10.1002/hep4.1207. PMID: 30094402; PMCID: PMC6078216.
Sarzi-Puttini P, Giorgi V, Di Lascio S, Fornasari D. Acetyl-L-carnitine in chronic pain: A narrative review. Pharmacol Res. 2021 Nov;173:105874. doi: 10.1016/j.phrs.2021.105874. Epub 2021 Sep 7. PMID: 34500063.
Sawicka AK, Renzi G, Olek RA. The bright and the dark sides of L-carnitine supplementation: a systematic review. J Int Soc Sports Nutr. 2020 Sep 21;17(1):49. doi: 10.1186/s12970-020-00377-2. PMID: 32958033; PMCID: PMC7507632.
Stefan M, Sharp M, Gheith R, Lowery R, Ottinger C, Wilson J, Durkee S, Bellamine A. L-Carnitine Tartrate Supplementation for 5 Weeks Improves Exercise Recovery in Men and Women: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Nutrients. 2021 Sep 28;13(10):3432. doi: 10.3390/nu13103432. PMID: 34684429; PMCID: PMC8541253.
Vecchio M, Chiaramonte R, Testa G, Pavone V. Clinical Effects of L-Carnitine Supplementation on Physical Performance in Healthy Subjects, the Key to Success in Rehabilitation: A Systematic Review and Meta-Analysis from the Rehabilitation Point of View. J Funct Morphol Kinesiol. 2021 Nov 4;6(4):93. doi: 10.3390/jfmk6040093. PMID: 34842765; PMCID: PMC8628984.
West S, Monteyne AJ, van der Heijden I, Stephens FB, Wall BT. Nutritional Considerations for the Vegan Athlete. Adv Nutr. 2023 Jul;14(4):774-795. doi: 10.1016/j.advnut.2023.04.012. Epub 2023 Apr 29. PMID: 37127187; PMCID: PMC10334161.