Melatonin

Was ist Melatonin?

Melatonin ist ein Hormon, das vom Gehirn bei Dunkelheit ausgeschüttet wird. Es wirkt primär schlaffördernd. Allerdings zeigen immer mehr Studienergebnisse, dass Melatonin auch eine positive Wirkung auf die Blutzuckerregulierung, die Gehirngesundheit, Schmerz, den Verdauungstrakt und das Immunsystem hat.

Studien an Menschen zeigen, dass Melatonin die Schlafqualität verbessern und die Zeit bis zum Einschlafen verkürzen kann.

Die EFSA erlaubt zum Melatonin folgende gesundheitsbezogene – also wissenschaftlich nachgewiesene – Aussagen (Health Claims):

  • Melatonin trägt zur Linderung der subjektiven Jetlag-Empfindung bei
  • Melatonin trägt dazu bei, die Einschlafzeit zu verkürzen.

Dosierungen

Untersuchungen zeigen, dass die klinisch wirksame Dosis von Melatonin zwischen 0,5mg und 6mg liegt.

Am besten startet man mit der niedrigstmöglichen Dosis, um die normale physiologische Wirkung von Melatonin nachzuahmen und längere Blutspiegel zu vermeiden. Höhere Dosierungen könnten dazu führen, dass man am Folgetag noch müde ist.

Das BfR weist zwar in einer Publikation vom 17.9.2024 auf mögliche Gesundheitsrisiken von Melatonin hin, diese Aussage liegt allerdings darin begründet, dass wir „eventuell“ noch nicht alles zu Melatonin wissen. Bisherige Studien zeigen allerdings eine Unbedenklichkeit bis zu einer Höhe von 5-6mg (Givler et al. 2023). Andere Daten zeigen, bis auf Müdigkeit am Folgetag, selbst bei Dosierungen von 20-100mg, teilweise mehr, keine negativen Erscheinungen.

Bis 5mg pro Tag, scheint es sich bei Melatonin um ein verkehrsfähiges, gesundheitlich unbedenkliches Nahrungsergänzungsmittel zu handeln, das zeigen bisherige Gerichtsbeschlüsse.

Wissenswertes zu Melatonin?

Melatonin scheint nicht bloß den Schlaf zu verbessern. Melatonin hat antioxidative, Gehirn-schützende, Immunsystem stärkende, antienzündliche und schmerzlindernde und Wundheilungs- fördernde Wirkungen. Derzeitig wird die Wirkung von Melatonin in der Schmerztherapie, der Alzheimertherapie, der Krebstherapie und vielen weiteren erforscht, mit bisher vielversprechenden Ergebnissen.

Mehr lesen

Quellen Melatonin

“Chronic Administration of Melatonin: Physiological and Clinical Considerations” Neurology International 15, no. 1: 518-533. https://doi.org/10.3390/neurolint15010031

Altaf MA, Hao Y, Shu H, Mumtaz MA, Cheng S, Alyemeni MN, Ahmad P, Wang Z. Melatonin enhanced the heavy metal-stress tolerance of pepper by mitigating the oxidative damage and reducing the heavy metal accumulation. J Hazard Mater. 2023 Jul 15;454:131468. doi: 10.1016/j.jhazmat.2023.131468. Epub 2023 Apr 23. PMID: 37146338.

Baker J, Kimpinski K. Role of melatonin in blood pressure regulation: An adjunct anti-hypertensive agent. Clin Exp Pharmacol Physiol. 2018 Aug;45(8):755-766.

Boutin JA, Kennaway DJ, Jockers R. Melatonin: Facts, Extrapolations and Clinical Trials. Biomolecules. 2023 Jun 5;13(6):943. doi: 10.3390/biom13060943. PMID: 37371523; PMCID: PMC10295901.

Cardinali DP, Vigo DE, Olivar N, Vidal MF, Brusco LI. Melatonin Therapy in Patients with Alzheimer’s Disease. Antioxidants (Basel). 2014 Apr 10;3(2):245-77.

Danilov A, Kurganova J. Melatonin in Chronic Pain Syndromes. Pain Ther. 2016 Jun;5(1):1-17. doi: 10.1007/s40122-016-0049-y. Epub 2016 Mar 16. PMID: 26984272; PMCID: PMC4912970.

Fatemeh G, Sajjad M, Niloufar R, Neda S, Leila S, Khadijeh M. Effect of melatonin supplementation on sleep quality: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Neurol. 2022 Jan;269(1):205-216. doi: 10.1007/s00415-020-10381-w. Epub 2021 Jan 8. PMID: 33417003.

Givler, Donald, Amy Givler, Patrick M. Luther, Danielle M. Wenger, Shahab Ahmadzadeh, Sahar Shekoohi, Amber N. Edinoff, Bradley K. Dorius, Carlo Jean Baptiste, Elyse M. Cornett, and et al. 2023.

Gonçalves AL, Martini Ferreira A, Ribeiro RT, Zukerman E, Cipolla-Neto J, Peres MF. Randomised clinical trial comparing melatonin 3 mg, amitriptyline 25 mg and placebo for migraine prevention. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2016 Oct;87(10):1127-32.

Grima, N.A., Rajaratnam, S.M.W., Mansfield, D. et al. Efficacy of melatonin for sleep disturbance following traumatic brain injury: a randomised controlled trial. BMC Med 16, 8 (2018). https://doi.org/10.1186/s12916-017-0995-1

Grossman E, Laudon M, Zisapel N. Effect of melatonin on nocturnal blood pressure: meta-analysis of randomized controlled trials. Vasc Health Risk Manag. 2011;7:577-84.

Guerrero JM, Reiter RJ. Melatonin-immune system relationships. Curr Top Med Chem. 2002 Feb;2(2):167-79.

Mok JX, Ooi JH, Ng KY, Koh RY, Chye SM. A new prospective on the role of melatonin in diabetes and its complications. Horm Mol Biol Clin Investig. 2019 Nov 6;40(1).

Mozaffari S, Rahimi R, Abdollahi M. Implications of melatonin therapy in irritable bowel syndrome: a systematic review. Curr Pharm Des. 2010;16(33):3646-55.

Oh SN, Myung SK, Jho HJ. Analgesic Efficacy of Melatonin: A Meta-Analysis of Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trials. J Clin Med. 2020 May 21;9(5):1553. doi: 10.3390/jcm9051553. PMID: 32455582; PMCID: PMC7291209.

Rosenberg K. Melatonin: Safe And Effective for the Prevention of Migraine Headache. Am J Nurs. 2016 Sep;116(9):69.

Shen S, Liao Q, Wong YK, Chen X, Yang C, Xu C, Sun J, Wang J. The role of melatonin in the treatment of type 2 diabetes mellitus and Alzheimer’s disease. Int J Biol Sci. 2022 Jan 1;18(3):983-994.

Siah KT, Wong RK, Ho KY. Melatonin for the treatment of irritable bowel syndrome. World J Gastroenterol. 2014 Mar 14;20(10):2492-8.

Sohn EH, Kim SN, Lee SR. Melatonin’s Impact on Wound Healing. Antioxidants (Basel). 2024 Oct 2;13(10):1197. doi: 10.3390/antiox13101197. PMID: 39456451; PMCID: PMC11504849.

Zduńska A, Cegielska J, Domitrz I. The Pathogenetic Role of Melatonin in Migraine and Its Theoretic Implications for Pharmacotherapy: A Brief Overview of the Research. Nutrients. 2022 Aug 15;14(16):3335.

Zhang, Z., Xue, P., Bendlin, B.B. et al. Melatonin: A potential nighttime guardian against Alzheimer’s. Mol Psychiatry (2024). https://doi.org/10.1038/s41380-024-02691-6