Vitamin K
Unter Vitamin K versteht man eine Gruppe von fettlöslichen Vitaminen, welche blutgerinnungsfördernde und knochenaufbauende Eigenschaften mitbringen. Ein Vitamin K-Mangel korreliert stark mit der Entwicklung einer Osteoporose, verstärkter Blutungsneigung und einer zystischen Fibrose. Immer mehr Daten zeigen, dass Vitamin K auch eine Rolle bei der Vorbeugung von Atherosklerose („Gefäßverkalkung“) spielt; hier kann durch Vitamin K das Fortschreiten dieser „Gefäßverkalkung“ reduziert werden, indem die Aktivität von MGP* (Matrix-Gla-Protein) gesteigert wird, indem es dessen γ-Carboxylierung unterstützt.
Vor allem 2 bioaktive Formen dieses Vitamins werden beschrieben – Vitamin K1 (Phylloquinon, pflanzlich) und Vitamin K2 (Menaquinon, tierisch).
Brauche ich Vitamin K?
Bei einer täglichen Aufnahmeempfehlung von etwa 75µg, erreichen nach Daten der DGE fast alle Menschen eine ausreichende Versorgung.
Vitamin K in Lebensmitteln pro 100g
Lebensmittel | Vitamin K-Gehalt pro 100g |
---|---|
Kartoffelchips | 9µg |
Haferflocken | 63µg |
Gemüse (verschiedene) | bis 800µg |
Makrele | 7µg |
Aal | 40µg |
Hülsenfrüchte | bis 260µg |
Vollmilch | 0,5µg |
Ei | 9µg |
Schweineleber | 55µg |
Kiwi | 33µg |
Apfel | 3,5µg |
Wirkung und Nebenwirkungen Vitamin K
Die täglich sichere Höchstmenge liegt bei etwa 1000µg. Teilweise können aber selbst Dosierungen von 10mg über einige Wochen eingenommen, keine stärkeren Nebenwirkungen provozieren. Während Vitamin K1 in hohen Dosen Nebenwirkungen machen kann, zeigt sich bei Vitamin K2 nahezu keinerlei Nebenwirkung, selbst nicht bei 135mg (!). Das synthetische Vitamin K3 kann dagegen sehr toxisch sein und zu allergischen Reaktionen, Anämien und Lebertoxizität führen. Bei der gleichzeitigen Aufnahme von Gerinnungshemmern, sollte Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden.
Bei der Einnahme von Blutverdünnern, sollte auf eine Aufnahme hoher Vitamin K-Präparate verzichten und Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden.
*Matrix-Gla-Protein (MGP), was macht das genau?
Dieses Protein wird z. B. im Knorpel von Chondrozyten produziert und verhindert dort eine verkalkende Degeneration des Gelenkknorpels die z. B. bei Arthrose auftreten kann. Eine höhere Vitamin K-Aufnahme korreliert beispielsweise mit geringeren Symptomen von arthrotischen Gelenksbeschwerden (Liao et al. 2023, Chin et al. 2020). Ein Mangel sollte also bei Arthrosepatienten vermieden werden.
In den Blutgefäßen wird MGP u. a. von vaskulären glatten Muskelzellen (VSMCs) gebildet. Es reduziert hier die Kalziumablagerung in den Gefäßwänden und ist wie beschrieben Vitamin-K-abhängig. Bei einem Mangel an Vitamin K kann es zu erhöhte Steifigkeit der Gefäße, Plaque-Bildung und erhöhtem kardiovaskulären Risiko kommen (Hariri et al. 2021). Vitamin K-Mangel wird beispielsweise über den Biomarker dp-ucMGP (dephosphoriliertes, uncarboxyliertes MGP) getestet.
Health Claims der EFSA, welche im Bezug zu Vitamin K zugelassen sind:
- trägt zu einer normalen Blutgerinnung bei
- trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei
Neuere Daten zeigen zudem, dass Vitamin K2 bei Muskelkrämpfen hilfreich sein könnte (Xu et al. 2022, Tan et al. 2024).
Quellen Vitamin K
Bundesinstitut für Risikobewertung: Domke A., Großklaus R., Niemann B., Przyrembel H., Richter K., Schmidt E., Weißenborn A., Wörner B., Ziegenhagen R. (Hrsg.); Verwendung von Vitaminen in Lebensmitteln – Toxikologische und ernährungsphysiologische Aspekte Teil 1.; BfR-Hausdruckerei Dahlem, 2004
Chin KY. The Relationship between Vitamin K and Osteoarthritis: A Review of Current Evidence. Nutrients. 2020 Apr 25;12(5):1208. doi: 10.3390/nu12051208. PMID: 32344816; PMCID: PMC7281970.
DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), ÖGE (Österreichische Gesellschaft für Ernährung), SGE (Schweizer Gesellschaft für Ernährungsforschung), SVE (Schweizer Vereinigung für Ernährung) (Hrsg.); Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr; Umschau/Braus, Frankfurt a.M. 2000
Hariri E, Kassis N, Iskandar JP, Schurgers LJ, Saad A, Abdelfattah O, Bansal A, Isogai T, Harb SC, Kapadia S. Vitamin K2-a neglected player in cardiovascular health: a narrative review. Open Heart. 2021 Nov;8(2):e001715. doi: 10.1136/openhrt-2021-001715. PMID: 34785587; PMCID: PMC8596038.
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Liao Z, Chang J, Zhu Z, Han W, Meng T, Zheng S, Tu L, Antony B, Winzenberg T, Wluka AE, Cicuttini F, Ding C. Associations Between Dietary Intake of Vitamin K and Changes in Symptomatic and Structural Changes in Patients With Knee Osteoarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2023 Jul;75(7):1503-1510. doi: 10.1002/acr.24964. Epub 2023 Feb 20. PMID: 35671321.
Mladěnka P, Macáková K, Kujovská Krčmová L, Javorská L, Mrštná K, Carazo A, Protti M, Remião F, Nováková L; OEMONOM researchers and collaborators. Vitamin K – sources, physiological role, kinetics, deficiency, detection, therapeutic use, and toxicity. Nutr Rev. 2022 Mar 10;80(4):677-698. doi: 10.1093/nutrit/nuab061. PMID: 34472618; PMCID: PMC8907489.
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