FAQ

Meine Tüte ist kaputt, was ist zu tun?

UNANGENEHM! Wir haben unsere Produktverpackungen und unser gesamtes Design geändert. Auf Empfehlungen und eigener Recherche kamen wir auf den jetzigen Produzenten unserer Verpackungen. Die Testphase lief auch sehr gut. Leider scheint zumindest die aktuelle Charge der Verpackungen einige Schwächen aufzuweisen und wir sind auch im Gespräch mit dem Hersteller der Verpackungen. Ob das erfolgreich ist? Ehrlich gesagt sind wir da persönlich gar nicht zufrieden und sind schon, obwohl wir die neuen Tüten gerade erst einsetzen, schon auf der Suche nach Alternativen (wenn du dazu Infos für uns hat? Melde dich sehr gerne per Mail bei uns!). Eigentlich sind die Verpackungen super hochwertig, möglichst nachhaltig in Produktion, recyclebar, wenig Rohstoffbedarf, leicht und wenig Transportkosten, lebensmittelecht, aber dennoch: Was nutzt es, wenn bei 2% der Verpackungen durch den Transport ein Schaden entsteht? Genau da passiert es:

Die Waren verlassen unsere Produktion unversehrt. Werden im Lager eingelagert und geprüft, auch bis hier gibt es keinerlei Probleme. Die Produkte sind 100% geschützt eingelagert. Während dem Versand vom Lager zu dir, kann durch zu viel Krafteinwirkung diese Schwachstelle in der Verpackung leicht einreißen und das Pulver rieselt heraus (mir ist aber auch schleierhaft wie “durchgefi.kt” manche Pakete beim Kunden ankommen, WAS MACHT DER PAKETBOTE DENN DAMIT!?). Und was soll ich sagen? Ich schreibe das hier, weil ich es MEGA UNANGENEHM finde und mir das persönlich auch gar nicht recht ist.

Leider haben wir hier wenig Spiel. Ich würde dir die Pakete gerne alle höchstpersönlich zustellen, aber ich glaube es ist klar, dass das nicht möglich ist. Mit diesem Text möchte ich dich als Kunden aufklären und informieren. SO EINE SCHEIßE, das ist megamäßig ärgerlich…

Aber sei dir sicher: Die Ware ist unversehrt und zu 100% genießbar, da musst du dir keine Sorgen machen; es passiert wie gesagt in einem verschlossenem Paket, vom Lager bis zu dir. Einige Kunden kleben das kleine Loch einfach mit Paketband zu, andere stellen die Tüte in eine Tüte und wiederum andere, füllen das Pulver einfach um.

Wir arbeiten hier an einer Lösung und hoffen alsbald eine zu finden. Wenn du Fragen zum Thema hast, dann melde dich sehr gerne bei uns per E-Mail!

Danke dir für dein Verständnis und ENTSCHULDIGE VIELMALS!

Chris


Ich bekomme keine E-Mail und keine Bestellbestätigung...

Ja, Irre sind männlich oder irren ist menschlich, auf alle Fälle: DU GLAUBST NICHT WIE OFT es vorkommt, dass unsere geliebten Kunden ihre E-Mail falsch eingeben 🙂

Also, statt petermueller@gmail.de steht dort petermuller@gmail.de oder petermueller@gmail.dt und so weiter. So kann natürlich keine E-Mail ankommen.

Vergewissere dich auf alle Fälle bei deiner Bestellung, dass du deine E-Mail richtig eingegeben hast, ok? Dann bekommst du auch alle Mails die du benötigst.

Solltest du dennoch Schwierigkeiten beim Empfang haben, kontaktiere direkt unseren Kunden-Support per Mail, dann finden wir eine passende Lösung!


Warum kein Bio?

Doch! Wir benutzen, wenn möglich auch Bio Rohstoffe… Das bedeutet aber nicht, dass unsere Produkte Bio sind! Wenn es nicht direkt draufsteht, dann ist ein Produkt von uns NICHT Bio! Also bitte nicht falsch verstehen, das wird streng reglementiert! Es geht uns dabei nicht um Bio, sondern um gute Rohstoffe – es gibt auch gute „nicht Bio“ Rohstoffe. Und das ist auf dem Markt bisher einzigartig. Also, dass wir kombinieren, sofern die Qualität passt – Bio- und Nicht-Bio-Rohstoffe, auch wenn das bedeutet, dass man es nicht aufs Produkt schreiben darf!

Wir benutzen unsere Produkte auch selbst und das ist Grund genug, dass wir Ausschließlich die besten auf dem Markt verfügbaren Rohstoffe einsetzen – Ein Rohstoff welcher Bio-zertifiziert ist gehört natürlich dazu. Sofern es geht, Sinn macht und natürlich auch bezahlbar ist, benutzen wir diesen Rohstoff. Ein Problem haben wir dabei aber leider:

Grundsätzlich ist es nach der Öko-Verordnung (Art. 23 I Öko-V, Art 23 IV b Öko-V, Art. 19 Öko-V) verboten, ein Erzeugnis mit dem Bezug zur biologischen Produktion zu kennzeichnen, wenn das Erzeugnis nicht den strengen Vorgaben und Voraussetzungen der Öko-Verordnung entspricht. Die gesamte Verordnung ist etwas länger, aber folgende Dinge gelten als Voraussetzung:

Das Bio-Siegel kann ein Produkt nur tragen, wenn wenigstens 95% der Rohstoffe biozertifiziert sind! Und es gilt bei Bio-Produkten ein generelles Verbot beim Einsatz von zugesetzten Aminosäuren und Süßstoffen. Enthält das Produkt weniger als 60% Bio-zertifizierte Rohstoffe oder werden Süßstoffe oder zusätzliche Aminosäuren eingesetzt, so ist selbst eine Deklaration einzelner Bio-Rohstoffe unter der Zutatenliste nicht gestattet. Zu beachten ist, dass hier nicht nur die wörtliche Bezeichnung mit „Bio-“ oder „Öko-“ relevant ist, sondern auch Angaben, die beim Verbraucher lediglich einen entsprechenden Eindruck hervorrufen können, dass es sich um ein Bio-Produkt handelt. Das gilt dem Verbraucherschutz und das ist auch vollkommen in Ordnung! Das Problem ist hier allerdings, dass selbst wenn ein Produkt 90% oder mehr Bio-Zutaten enthält, man es NICHT angeben darf, wenn beispielsweise ungefährlicher etwas Süßstoff enthalten ist. Daher gibt es auf dem Markt beispielsweise auch kein gutes Bio-Protein, ohne Zucker, welches auch noch einigermaßen gut schmeckt. “gewöhnlicher” Zucker ist nämlich als Süßungsmittel in Bio-Produkten zugelassen – damit ein solches Produkt dann auch schmeckt enthält es 5-15% Zucker, einen höheren Kohlenhydratanteil und einen höheren Preis – weil´s dann halt “Bio” ist.

Also, wenn’s nicht direkt draufsteht, dann handelt es sich NICHT um ein Bio-Produkt, obwohl es vielleicht zu einem Großteil biozertifizierte Rohstoffe enthält. Es geht uns nicht um Mode- und Marketing, nicht um ein Siegel – sondern um Tierwohl, Nachhaltigkeit und hochwertige Rohstoffe UND um Transparenz. Es geht einfach um ein richtig gutes Produkt, um Qualität und Wirkung, aber natürlich auch um GENUSS und Geschmack, ohne unnötige “Zuckerkalorien”. Der Kompromiss in diesem Fall? Wir dürfen nicht immer genau drauf schreiben was wir da auch verwenden. Naja, aber auf eines kannst du dich verlassen: Es muss nicht alles Bio sein, aber WIR SELBST würden NIE minderwertige Rohstoffe verzehren, das ist ja einer der Hauptgründe, weshalb Götterspeise gegründet wurde und daher setzen wir diese natürlich auch nicht ein – unsere eigene Gesundheit liegt uns genauso am Herzen wie deine.

Da wo Bio also aufhört, gehen wir weiter!?

Und naja, leider, aber Bio hört bei Geschmack und Makronährstoffen auf und da wo Bio aufhört, da gehen wir weiter. Nein, wir produzieren KEINE Bio-Produkte, denn wir setzen Süßstoffe, zusätzliche Aminosäuren und ähnliches ein, überall dort, wo es Sinn macht, das Produkt, die Qualität, Wirkung und Geschmack verbessert. Ein Bio-Produkt darf diese Zutaten NICHT enthalten. Wir benutzen und mischen hochwertige Rohstoffe und teilweise kommt dann auch ein Bio-zertifizierter Rohstoff zum Einsatz, ohne, dass das Produkt dadurch „Bio wird“.

Das Problem? Die Rohstoffe mit höherer Qualität müssen auch hochpreisiger eingekauft werden, was sich natürlich auch im Verkaufspreis niederschlägt – dennoch sind dann unsere “nicht Bio-Produkte welche einen Großteil an Bio-Rohstoffen” enthalten preisgünstiger, ohne einen negativen Effekt auf Produktqualität oder Tierwohl.

JA, wir benutzen Süßstoffe!!!

Warum? Die Datenlage zu diesem Thema ist zu Teilen sehr schwammig zu anderen Teilen aber ziemlich eindeutig: Einige Süßstoffe erfüllen genau den Zweck, für den sie entwickelt wurden! Sie bieten eine kalorienfreie, süße und schmackhafte, Alternative zu gewöhnlichem Zucker! Sie sind dir dabei behilflich und eine valide Option auf kalorienreiche Süßspeisen zu verzichten.

Und nein, zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine guten Daten die uns zeigen, dass der Einsatz von minimalem Mengen von Süßstoffen negative Wirkungen auf die menschliche Gesundheit hat. Es gibt hier nicht nur schwarz und weiß, sondern noch ganz viel dazwischen – gute Sachen müssen nicht entweder schlecht schmecken und dabei wenige Kalorien liefern oder gut schmecken und dabei gleichzeitig viele Kalorien und Zucker liefern – es geht auch beides (schlecht schmecken und dabei viele Kalorien liefern… nicht!)!

Kleinere Mengen, ein minimaler Einsatz – hier zeigen Süßstoffe ihre Stärke. Ein Dauereinsatz mit rauen Mengen in der täglichen Küche ist natürlich nicht zu empfehlen, aber das hast du bei allem: Es ist und bleibt so wie Paracelsus es einst sagte: „Die Dosis macht das Gift“! Wir benutzen minimale Mengen, weit unter den gesetzlich erlaubten Höchstmengen. Keine Sorge, wir wollen die Produkte selbst bei uns einsetzen und mischen nichts hinein, was vorher nicht wirklich wohlüberlegt wurde!

Also, ja, Süßstoffe sind nicht Bio und das ist für uns okay. Aber Zucker? Sollen wir ZUCKER verwenden? Zucker statt Süßstoffe? Um irgendwo irgendein Siegel draufdrucken zu dürfen? Aber ist sowas denn dann besser als etwas Stevia oder Sucralose oder Glycin? Es geht uns nicht direkt um „Bio“ sein oder nicht – es geht uns um Nachhaltigkeit und eine artgerechte Tierhaltung und Fütterung, geringe Transportwege, möglichst reine und unverarbeitete Zutaten höchster Güte – es geht uns nicht um „ja, ist Bio“, das ist nur ein Mittel zum Zweck, das ist oft nur Marketing. Und es ist NICHT verboten teilweise auch Bio-Rohstoffe in einem Produkt zu verwenden, welches nicht Bio ist. Oder?


Benutzt ihr Farbstoffe?

Ja! Aber warte noch bevor du wegklickst! „Farbstoffe“? Ja, uns ist klar, das hört sich ja immer voll „chemisch“ an, aber naja, alles ist Chemie. Die Farben einer Frucht sind „Chemie“ und genau „diese Chemie“ setzen wir ein. Kennst du Gelbwurz? Kurkuma? Das enthaltene „Curcumin“ ist der Farbstoff dieser Wurzel und diesen sehr hochwertigen Farbstoff kann man natürlich guten Gewissens auch in Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln zum „gelb färben“ einsetzen – klar ist der Chemie und der hat sogar eine „E-Nummer“, was nichts damit zu tun hat, ob er gut oder schlecht ist – der kommt so in der Natur vor! Keine Sorge! Unsere Farbstoffe sind also Sachen wie Curcumin (gelb), Anthocyane (dunkelrot), Rote Beete Pulver (rot) also sekundäre, natürliche und gesundheitlich positiv wirkende Pflanzenstoffe die du in Gewürzen, Wurzeln, Beeren, Früchten und überall in der Natur findest.

Anstatt unnatürliche Verdickungsmittel, benutzen wir natürliche Rohstoffe wie beispielsweise Konjakwurzel-Extrakt, dessen Hauptbestandteil das Glucomannan ist, welches sich positiv auf unterschiedliche körperliche Prozesse auswirken kann. Es ist im Grunde ein kalorienfreier „Ballaststoff“. Warum das überhaupt manchmal drin ist? Es geht beim Einsatz solcher Sachen darum, dass sich weniger Teilchen aus dem Produkt am Boden absetzen und alles etwas mehr in Schwebe gehalten wird. Ja, etwas Kosmetik, aber es hilft dabei auch den Geschmack und die Konsistenz zu optimieren – die Zunge, das Auge, alles, isst nun mal mit! Aber: Auch wenn es ein „natürliches Verdickungsmittel“ ist, wählen wir hier nur Dinge aus, die auch eine direkt positive Wirkung mitbringen können! Fliegenpilz ist auch natürlich…

JA, wir wissen!

Es wird oft mit dem Slogan „Ohne Zusatzstoffe“, ohne „Süßungsmittel“ und so weiter geworben, aber warum? Das Wort „Zusatzstoff“ bedeutet nicht gut, noch schlecht, nur, dass es einen Stoff gibt, der zugesetzt wurde. Stoffe die auf dem ersten Blick unnötig erscheinen, haben oft durchaus ihre Berechtigung und auf vielen Inhaltsstoffen wird zu Unrecht rumgehackt.

Wir wählen mit bestem Wissen und Gewissen nur die hochwertigsten Zutaten aus – und wenn wir mal irgendwelche „zusätzlichen Zusatzstoffe“ einsetzen, dann nur solche, welche ebenfalls eine positive Wirkungsweise mitbringen und nachgewiesenermaßen keine negativen Effekte auf unseren Körper oder unsere Umwelt haben!

Anstatt auf den Zug aufzuspringen und mit irgendwelchen Werbe-Floskeln zu arbeiten, klären wir lieber auf und geben dir transparent wieder, was wir und warum wir es, einsetzen. Anders!


Mjölnir Das Citrullin klumpt und ist steinhart?

Leider ja, das kann vorkommen, hat aber nichts mit der Qualität des Produktes oder der Rohstoffe zu tun und ist eher „Kosmetik“. Die Dose solltest du vor (jedem) Gebrauch einmal kräftig schütteln, da wir auf Rieselhilfen mit einer ADI (Allowance of daily intake) verzichten, kann es auch bei der verschlossenen Dose zu Klumpenbildung kommen; letztere sind zwar nicht deklarationspflichtig (viele Hersteller nutzen diese daher, es steht aber nichts auf der Zutatenliste!), jedoch gibt es kein 100%tiges „Go“ aus wissenschaftlicher Sicht. Das Problem mit dem Verklumpen findest du bei vielen Produkten welche mit Citrullin-Malat arbeiten und hat nichts Luftfeuchtigkeit oder Flüssigkeit zu tun; es hat auch keinen Effekt auf Wirkung oder Haltbarkeit. Wir suchen hier auch nach einer Lösung die wir selbst konsumieren würden und guten Gewissens empfehlen können! Bisher bedeutet das: Wir verzichten auf „alles was da eigentlich nicht reingehört“ und empfehlen es die Dose vor Gebraucht zu schütteln.


WIESO riecht Tanngrisnir nach Fisch?

Das liegt am L-Carnitin, reines L-Carnitin hat einen aminartigen („fischigen“) Geruch. Keine Sorge, es schmeckt aber nicht so, nur das trockene Pulver hat einen leichten Touch davon. Das ist normal und ist eher ein Qualitätsmerkmal eines guten Carnitins!


Mein Paket kommt nicht an?

Nach spätestens 3 bis 5 Tagen sollte das Paket bei dir ankommen. Solltest du also auf dein Paket warten und es scheint nicht anzukommen, könnte es sein, dass der Paketbote es bei einem Paketshop abgegeben hat (GLS)! Nutz bitte die Sendeverfolgung die du von uns bekommst, sofern du das Gefühl hast, dass das Paket schon angekommen sein müsste!


Irgendwie wird die Seite nicht richtig angezeigt?

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, dann bietet es sich immer an, bevor man “stänkert” seinen eigenen Browser-Cache zu löschen. Es könnte nämlich sein, dass die Seite mittlerweile aktualisiert wurde, du aber noch alte Inhalte angezeigt bekommst, da dein Browser eventuell, um einen schnelleren Zugriff zu verwirklichen, bestimmte Inhalte vom vorherigen Besuch der Webseite speichert. Leider kann das Problem von uns in diesem Fall nicht gelöst werden und es geht nicht nur uns so, dass wir es als störend empfinden. #dieseGottverdammteTechnik

Falls es immer noch Probleme geben sollte, melde dich bei uns!


Irgendwie klappt die Zahlung per PayPal nicht?

PayPal ist sehr sicher und manchmal kommt es vor, dass PayPal ZU sicher ist. Da unser Bezahlsystem ausgiebig getestet wurde und du anscheinend eine der wenigen Personen bist, die mit PayPal Probleme haben, kontaktiere bitte den PayPal Support! Sag uns gerne Bescheid und wir prüfen das, aber die Chance, dass der Fehler auf unserer Seite liegt, ist ziemlich gering.

Was du machen kannst:

  1. Probier ein anderes Gerät aus, z.B. Handy statt Laptop oder umgekehrt oder ein anderes Handy.
  2. Logg dich aus PayPal aus, lösch den gesamten Cache deines Browsers und starte dein Gerät neu.
  3. Sag uns Bescheid UND frag bei PayPal an, was da schief gelaufen ist!


Ihr Pfennigfuchser, alles so teuer und was sind das für Versandkosten und wieso erst Versandkostenfrei ab 185 Euro?

Bei der Auswahl unserer Rohstoffe lassen wir uns nicht lumpen und benutzen nur die besten Rohstoffe, die wir bekommen können! Zudem verzichten wir (erstmal) schon auf allen unnötigen Schnickschnack (Bio Zertifizierungen unserer Seite, Bio-Logos, Trusted Shops, Kooperationen mit XY…). Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder wir setzen den Grundpreis unserer Produkte NOCH höher an (wie viele das mit ähnlicher und sogar schlechterer Qualität schon machen…wir liegen schon UNTER dem marktüblichen Preis!) und dann kriegst du schneller Rabatt und deine Versandkosten gespart (du denkst du sparst, aber wirst schon zu Anfang abgezogen!) oder wir verkaufen unsere Produkte noch relativ günstig im Vergleich zu ähnlichen Produkten auf dem Markt (wie jetzt!) und können bei den Versandkosten nicht viel weiter reduzieren. Die letzte Version ist unserer Meinung nach wesentlich transparenter und genau damit werben wir ja! Du weißt, was du wofür zahlst!

Zudem sind wir GRADE ERST gestartet. Bei größeren Abnahmemengen können wir anders kalkulieren, zahlen selbst andere Preise UND (das macht kaum jemand auf dem Markt!) geben diese Vorteile dann auch an den Kunden (dich!) weiter. Bei größeren Mengen die wir abnehmen UND an dich verschicken, können wir 1,2,3 Euro pro Kilo einsparen, vielleicht sogar mehr, das sehen wir dann!

Natürlich können wir versuchen gleich zu Anfang andere Hersteller zu unterbieten, zu lügen, billiger ein- und dadurch verkaufen, aber naja, das machen schon genug. Und vergiss nicht: Billiger ist nicht immer besser! #nehmenistseeligerdenngeben


Ich schicke das Produkt zurück! Da ist ein Loch im Deckel, was soll das denn?

Naja nicht im Deckel, sondern in der Versiegelung ist ein kleines Loch, nicht nur bei dir, bei allen Audhumbla-Töpfen. Das ist maschinell bedingt und dient dem Druckausgleich bei Produktion und Transport. Keine Sorge, das ist normal und nicht bedenklich. Solange der Deckel von der Plastikfolie noch umschlossen ist, ist alles in Ordnung. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann schick uns bitte ein Foto der Verpackung BEVOR du sie geöffnet hast und wir prüfen das gerne!


Preissteigerung 2022? Ihr auch?

Kurz: JA! 🙁

Wir haben in der gesamten Corona-Zeit versucht die steigenden Rohstoff-, Lager- und Transportkosten nicht an unsere Kunden, nicht an dich, weiterzugeben. Leider steigen die Rohstoffpreise derzeit um 30-80% (!!!), du siehst das ja auch an den Gas-, Strom- und Benzinpreisen, am Brot, am Düngemittel, Eier, Bier, Milch, alles wurde in den letzten 2 Jahren immer teurer. Wenn ich mir Rohmilch beim Bauern abfülle, zahlte ich sonst 50cent, jetzt einen Euro. Um nicht an unserer Qualität zu sparen, weiterhin Laboranalysen anfertigen zu lassen und die hochwertigsten Formulierungen anbieten zu können, sowie auch weiterhin wachstumsfähig zu bleiben, müssen wir jetzt leider nachziehen. Wir waren was Produktkonzeption und Qualität angeht leider sowieso nie wirklich hochpreisig und bevor uns unsere Preisstrategie zum Verhängnis wird: Ja 🙁

Teure Bio-Siegel und ähnliche sparen wir uns von Anfang an, ohne auf entsprechende Rohstoffe zu verzichten, damit die Produkt eben trotz der hohen Qualität eben immer noch so günstig sein konnten. Allerdings befinden wir uns jetzt alle im Jahr 2022, Kriege rücken näher, die Corona-Krise ist noch nicht überwunden, alles wird teurer und damit wir auch weiterhin existieren können und selbst nicht drauf zahlen müssen: Ja, leider müssen wir die Preise anziehen.