Nachhaltigkeit?

Du gehst durch den Wald spazieren und was ist das Erste was du siehst? Woran denkst du, wenn du an Wald denkst? Nein, nicht Bäume, sondern Plastik und Müll! Letztens ging ich entspannte im Wald spazieren und da lag dann eine Mikrowelle, Müllsäcke, Plastikverpackungen und Produktverpackungen deiner liebsten Fastfood-Restaurants. Ja klasse! Wenn das mal nicht ungeil ist! Hast du dir hierzu schon einmal Gedanken gemacht? Wir wollten hier etwas ändern, zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten und unterstützen seitdem verschiedene Umweltschutzprojekte. Immer wenn wir wachsen, möchten wir auch diesen Zweig weiter ausbauen! Danke für deine Hilfe 🙂

Wie wir das machen (möchten), erfährst du im Folgenden!*

PRO WILDLIFE: Artenschutz

PRO WILDLIFE, ein kleines Team, welches sich im Laufe der letzten 20 Jahre als ein wichtiger Akteur im internationalen Artenschutz etabliert hat. Primär geht es hier darum Wildtieren eine Stimme zu geben. Es geht um Schutz von Lebensraum, statt Raubbau und Vermüllung.

Die 3 Säulen PRO WILDLIFE´s Tätigkeiten, bestehen aus politischer Arbeit (Entscheidungsträger informieren / konfrontieren, Schutzanträge aufsetzen und Konferenzen vorbereiten), Aufklärungsarbeit (z.B. Thema Wildtiere im Tourismus, Meeresverschmutzung oder die Bedrohung von Wildtieren durch Lebensraumverlust) und die Unterstützung ausgewählter Projekte vor Ort (Bildungsprogramme, Rettung von Tieren in Not, Gemeindearbeit).

Finden wir gut und wichtig.

Wir spenden monatlich an PRO WILDLIFE!

THE OCEAN CLEANUP: Entmüllung der Meere

THE OCEAN CLEANUP wurde 2013 von dem damals 18 Jährigen Dänen Boyan Slat gegründet – während des Urlaubs 2011 in Griechenland, ist er auf Unmengen von Müll im Meer gestoßen („beim Tauchen mehr Müll als Fische gesehen“) und entschloss sich etwas dagegen zu unternehmen.

Ziel ist es bei THE OCEAN CLEANUP – auch schon mit großem Erfolgen – die Millionen Tonnen von Plastik, welche jedes Jahr u.a. aus den Flüssen ins Meer wandern, aufzufangen und ordnungsgemäß zu recyclen. Warum? Weil dieses Plastik-Thema eine tickende Zeitbombe darstellt! Für alle. Alle Tiere. Alle Menschen.

Plastik und auch Mikroplastik ist mittlerweile omnipräsent – in nahezu jedem Nahrungsmittel, in Salz, in  Zahnpasta, im Trinkwasser uvm. – die Wissenschaft beschäftigt sich allerdings erst seit kurzem mit diesem Thema. Bisher kann jedoch gezeigt werden, dass die Exposition von Mikroplastik mit einer Vielzahl von Erkrankungen bei Tier und Mensch assoziiert ist – Niedriggradige Entzündungen, metabolische, endokrinologische und immunologische Veränderungen, Darm- sowie Atemwegsprobleme und die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Dass sich Tiere in unserem Plastikmüll verfangen können sei nur nebenbei erwähnt.

Die Quellen von Mikroplastik in Luft, (Trink) Wasser und Nahrungsmitteln, sind u.a.  Kunstostprodukte (Kleidung (z.B. Fleece), Kosmetik, Verpackungen, ungesicherte Deponien, Tourismus und eigentlich die „gesamte Industrie“ und die „Produktion von allem“ – schau dich mal um, eigentlich leben wir in einer Welt aus Plastik! Mikroplastik verteilt sich über die Luft, über das Wasser und über die Nahrungskette – wir kommen quasi kaum noch drumherum Mikroplastik aufzunehmen und können uns kaum davor schützen.

Wir hoffen, dass Projekte wie THE OCEAN CLEANUP dafür sorgen, dass wir diese „tickende Zeitbombe“ in Schach halten können und sich langfristig auch etwas ändert.

Wir spenden monatlich an THE OCEAN CLEANUP!

WALDEMARIE: Deutschlands Wälder

WALDEMARIE setzt sich für den Erhalt der deutschen Wälder ein und pflanzt durch regelmäßige Spenden Bäume. Auch deutsche Wälder – Deutschland ist eine ziemlich starke Industrienation – müssen geschützt werden und sind ein Puzzleteil im Klimaschutz. Der Schutz unserer Wälder, führt zu einem Erhalt von Lebensraum für eine Vielzahl an Tieren, Erhalt von Bäumen als CO2-Speicher, Wasserspeicher und Wasserreiniger (Trinkwasser!), aber ebenfalls auch dazu, dass unser Wald für unsere Gesundheit (!) erhalten bleibt – auch der Wald, direkt vor unserer Tür! Es gibt immer mehr Daten dazu, welche zeigen, das „forrest bathings“ – also sich in Waldumgebung aufhalten, z.B. beim Sonntagsspaziergang im Wald – einen deutlich positiven Effekt auf unsere physiologische und psychologische Gesundheit hat. Hört sich witzig an, aber einen Baum zu umarmen und im Wald zu sitzen, hat tatsächlich einen positiven Effekt auf unsere metabolische und immunologische Gesundheit.

Egal ob Borkenkäfer, Holz- und Papierindustrie, wer unsere Welt von heute und morgen unterstützen möchte, sollte darauf achten, dass am besten mehr Bäume (und andere Pflanzen) wachsen, als vernichtet werden.

Wir spenden monatlich an WALDEMARIE!

Was tun wir noch?

Unsere Verpackungen befinden sich derzeit im Redesign und ab 2023 stellen wir auf deutlich besser recyclebare Verpackungen aus einem sehr hochwertigen Monokunstoff (PP) um – weniger Plastik, besser zu recyclen, weniger Gewicht bei Transport und eine deutlich bessere CO2-Bilanz als herkömmliche Plastikarten. Unser neuer Verpackungshersteller setzt sich zudem für eine sauberere Umwelt ein – wenn wir dort kaufen, unterstützen wir indirekt auch das sammeln von Plastik. Auch das Pflanzen von Bäumen über das Projekt Eden Reforestation wird von unserem Verpackungshersteller unterstützt.

Warum keine Bio-Verpackungen oder Papier? Das hat mehrere Gründe. Zum Einen ist die Durchlässigkeit und der Schutz des Inhalts nicht wirklich gut. Zum anderen gab es in der Vergangenheit immer wieder „Bio-Verpackungen“, welche im EU-Raum gar nicht wirklich zugelassen waren. Eine ständige Retoure oder beschädigte Verpackungen sind ja auch weder kunden- noch klimafreundlich. Wir haben viel herum probiert, befüllt, die Stabilität getestet und uns informiert, mit wenig zufriedenstellenden Ergebnissen. Dazu, das ist wenigen bewusst, wird Papier auch verbrannt und hat nicht immer eine bessere Klimabilanz im Vergleich zu der beschriebenen Verpackung aus Monoplastik. Das Redesign stand schon lange an, aber durch mehrere außerplanmäßige Ereignisse, hat sich das doch etwas länger hingezogen als angedacht. Wie dem auch sei!

Glas stand tatsächlich auch im Raum, grade für die Kapselprodukte, allerdings… ALLERDINGS: Das ist gar nicht so nachhaltig wie man das gerne hätte! Wenn Glas nicht wiederverwendet wird – wie das beispielsweise bei Pfandflaschen aus Glas der Fall wäre – ist Glas auch nicht wirklich klimafreundlich, auch wenn es so „scheint“. Glas hat einiges an Gewicht, benötigt mehr Energie und Kraftstoff beim Transport, es entsteht mehr Abrieb der Gummireifen (und Verteilung in der Umwelt) und bei der Produktion von Glasverpackungen wird auch sehr viel (mehr) Energie benötigt. Damit das wiederum ausgeglichen wird – auch wenn Glas ziemlich hochwertig und schick aussieht – muss die Glasverpackung eben längerfristig eingesetzt und wiederverwendet werden, sonst ist es eben nicht so klimafreundlich wie erhofft. Wenn du Glas nämlich wegschmeißt, nachdem du deine 100 Kapseln oder was auch immer konsumiert hast, muss das Glas auch wieder transportiert und eingeschmolzen werden. Da hat es immer noch Gewicht und nochmal Abrieb der Reifen und: Meist werden die schicken Glasbehältnisse noch mit einem Etikett versehen, besitzen einen Plastikdeckel, werden mit einem Umkarton versehen oder eventuell mit Luftpolsterfolie umkleidet, damit sie auf dem Weg zu dir nicht zerbrechen und diese ganzen verschiedenen Materialien müssen auch irgendwie zur Herstellung und später zu dir transportiert und entsorgt werden. WENN es im Küchenschrank steht, prima, bis es aber dorthin kommt um edel auszusehen: Weniger prima!

Es gab also einige Gründe für uns, warum wir uns dagegen entschieden haben.

Und der Transport unserer Produkte? Werden die Produkte zum Kunden teleportiert? Nein, natürlich nicht. Wir versenden mit DHL GoGreen, um möglichst klimaneutral zu versenden. Was das ist? Naja, überall wo transportiert wird, überall wo Energie verbraucht wird, überall wo gehobelt wird, da Fallen natürlich Späne. DHL GoGreen gleicht die entstandenen CO2-Emissionen über die Investition in Klimaschutzprojekte wieder aus.

Wir hoffen, dass wir etwas Gutes tun und werden dieses Feld ebenfalls wie unsere Produktlinien und Qualität weiter ausbauen, wenn wir weiter wachsen. Du kannst uns dabei unterstützen!

Danke!

*Bei all dem Wust und den Möglichkeiten Organisationen, sowie Projekte zu unterstützen und nachhaltiger zu agieren, haben wir uns für folgende Dinge entschieden. Wenn du lieber Kunde Bedenken oder weiterführende Informationen für uns hast – Kritik oder weitere Möglichkeiten, so schreib uns doch eine E-Mail! Wir hoffen aber, dass wir hiermit den richtigen Weg gehen.