Über uns

Wer ist Götterspeise & was sind unsere Produktkonzepte?

Als ich, Chris Eikelmeier, 2019 die Firma Götterspeise Nahrungsergänzungsmittel gegründet habe war noch nicht klar, dass unsere Produkte so begehrt sein werden – ich sagte mir: „Die Sachen sind so gut, sauber und praxisnah, die benutz ich im Zweifelsfall selbst und für meine Klienten, wenn sich das alles doch nicht verkauft.“ und das bleibt auch bis heute ein wichtiger Teil unserer Firmenphilosophie: Wir produzieren nur das, was wir selbst konsumieren und guten Gewissens weiterempfehlen können. Der Grund für die Gründung war der Bedarf an entsprechenden Produkten und der Transparenz – Wir wollten wissen was drin ist, zu 100%, dass das was wir nahezu täglich, über Jahre, konsumieren sauber ist, der Nährstoffgehalt der deklariert ist auch enthalten ist. Wir wollten entscheiden was drin ist! Beispielsweise Rohstoffe aus artgerechter Tierhaltung ohne Medikamenteneinsatz oder die genauen Mengen der einzelnen Rohstoffe, auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und vor allem vor dem Hintergrund der praktischen Relevanz und maximaler Sinnhaftigkeit. „Studien“ gibt es zu allem, aber was taugt in der Praxis auch wirklich? Statt auf Mode, Marketing und den neusten Hype, setzen wir auf eine ausgewählte Produktpalette für maximalen Praxisnutzen – statt bloß Monosubstanzen in unnötig hoher Dosierungen bieten wir optimierte Lösungen für ein Problem.

Beispielsweise arbeite ich als Ernährungsberater, Physiotherapeut und Therapeut für klinische Psychoneuroimmunologie mit Athleten und Hobbysportlern, sowie Menschen mit unterschiedlichen Gesundheitsstörungen und empfehle hier seit Jahren immer wieder gleiche oder doch sehr ähnliche Nährstoffkombinationen – Beta Alanin und Kreatin für den Sportler, B12, Retinol, Glycin, Taurin und Carnitin dazu für jemanden der sich rein pflanzlich ernährt, Kollagenhydrolysat, Bromelain, Ornithin usw. für jemanden der sich verletzt hat und seine Wundheilung optimieren möchte et cetera – und diese „Lösungen“, welche sich in der Praxis als erfolgreich herauskristallisiert haben und welche zusätzlich der wissenschaftlichen Prüfung standhalten, bieten wir in Kombination an. Statt 10 verschiedene Dosen für ein einziges Problem, gibt es 1,2 Produkte und fertig – Einfachheit ist doch die höchste Stufe der Vollendung?

Praktische Lösungen.

Die Produktpalette ist „klein aber oho“ – hoher Praxisnutzen, einfache Integration und Praktikabilität sind uns wichtig, nicht der neuste Modeschrei und jede Monosubstanz in Megadosierung. Du kennst das: 10 verschiedene Produktdosen im Schrank, alles selbst zusammenmischen, ob´s dann wirkt wie versprochen ist dann auch unsicher. Statt auf Mode und Marketing, setzen wir auf den praktischen Nutzen und erstklassige Nährstoffkombinationen, welche deine Ernährung auf einfache Weise bereichern können – wir denken in funktionierenden Praxislösungen, statt in hohen Dosierungen.


Natürlich lecker!

Na klar, du kannst nicht erwarten, dass ein Produkt ohne Zucker und ohne einen Haufen Geschmacksverstärker und künstlicher Zusatzstoffe so schmeckt, wie naja, wie eben ein Produkt mit einem Haufen Zucker, Geschmacksverstärker und künstlichen Zusatzstoffen. Dennoch ist uns der Geschmack ziemlich wichtig, ohne Kompromisse – eine schmackhafte, gesunde Ergänzung der Nahrung und das mit gutem Gewissen – keine unnötigen Kalorien, keine unnötigen Zusätze. Wir geben unser Bestes um das Geschmackserlebnis zu maximieren, ohne dabei unsere Grundsätze zu vergessen. Voll gute Nährstoffe bei maximalem Geschmack? Gesunder und hochwertiger Genuss? Oder so!

Zudem stehe ich selbst auch auf der anderen Seite – als Leistungssportler, auch mal als Patient, bin ich selbst unsere Zielgruppe. „Was nehme ich selbst seit Jahren?“, „Was erleichtert mir den Alltag und was kann meine Ernährung zusätzlich sinnvoll ergänzen um meine Gesundheit und meine Leistung zu optimieren? sind bei der Produktkonzeption ebenfalls wichtige Fragen.

Als Therapeut und Berater, Athlet und Patient, auch als Dozent, stehe ich auch im ständigen Austausch mit anderen Experten, Wissenschaftlern, Trainern, Ärzten, aber auch Patienten und kann somit als unabhängiger Hersteller unsere Produkte ständig optimieren und weiterentwickeln.

Produktqualität & Preisstrategie

Ständige Weiterentwicklungen und Anpassung der Produkte an den Bedarf sowie der aktuellen Datenlage, Inhaltsstoffe in höchster Reinheit, möglichst umwelt- und tierfreundliche Herstellung, bei immer noch gutem Preisleistungsverhältnis, sind unsere Ansprüche.

Das bedeutet nicht nur, dass unsere Produkte von unabhängigen Laboren und Sachverständigen auf Verkehrsfähigkeit, Schwermetalle, Verderb, Fäulnis und Nährstoffgehalt überprüft werden, sondern auch, dass bei der Rohstoffauswahl das Tierwohl und der Umweltaspekt berücksichtigt wird, ohne gleichzeitig die Preise unnötigerweise erhöhen zu müssen. Wir verzichten bewusst auf unnötige Siegel und Lizensierungen, welche letztendlich die Produktkosten erhöhen, ohne das Endprodukt selbst positiv zu beeinflussen. Bio-Rohstoffe dürfen beispielsweise unter gewissen Umständen nicht ausgewiesen werden, z.B. wenn zusätzlich Süßstoffe oder Aminosäuren im Produkt verwendet werden, auch wenn der Biorohstoff 90% oder mehr des Gesamtinhalts ausmachen würde – dennoch nutzen wir, wenn es für Umwelt, Tierwohl und Produktqualität Sinn macht die bestmöglichen Rohstoffe, sparen dir und uns aber unnötige Kosten – bei den einzelnen Produkten verlinken wir dort wo es möglich ist die Produzenten der Qualitätsrohstoffe.

All unsere Produkte werden in Deutschland hergestellt – HACCP, GMP, ISO 9001 und IFS werden bei der Produktion unserer Produkte natürlich ebenso eingehalten, wie eine garantiert dopingfreie Herstellung. Auf Gen- und Nano-Technik wird weitestgehend verzichtet. Du findest in unseren Produkten keine unnötigen „Zusatzstoffe“ ohne Sinn, keine unnötigen Produktionsschritte, keinen unnötigen Quatsch. Unsere Produkte sind zudem frei von unnötigen Emulgatoren, frei von unnötigen Verdickungsmitteln und frei von allem, was nicht unbedingt notwendig für ein hochwertiges, sauberes und schmackhaftes Endprodukt ist. Als Farbstoffe verwenden wir beispielsweise bewusst hochwertige Pflanzenextrakte wie Rote-Bete oder Kurkumin, statt günstigere Alternativen.

Je weiter wir wachsen, desto mehr können wir von unseren Ideen, Wünschen und Ansprüchen auch weiter verwirklichen und dir die bestmöglichen Produkte anbieten. Du kannst uns durch deinen Kauf dabei unterstützen!

Jawohl, danke!

Dein Wohl. Mein Wohl. Allgemein Wohl. Umwelt Wohl. Tier Wohl! Eine artgerechte Tierhaltung und Fütterung ist für uns Pflicht – für Mensch und Tier – Massentierhaltung ist für uns absolut keine Option! Wir setzen auf einen schonenden und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Nutztieren, unserer Umwelt und den natürlichen Ressourcen unserer Erde. Wir möchten, dass es den Tieren, von welchen einige unserer Rohstoffe abstammen, gut geht! Bei der Haltung unserer Kühe, welche die Milch für einige unserer Produkte liefern, ist beispielsweise der Einsatz von Pestiziden, Antibiotika und Hormonen verboten – die Kühe grasen auf großen Weideflächen an der frischen Luft, so wie es sein sollte.


Wieso Götterspeise?

Ja, der Name sollte deutsch sein. Nichts was man schlecht versteht oder kaum behalten und aussprechen kann. Nichts mit „Nutrition“, nichts „Denglisches“ oder was man groß erklären müsste. Ein sauberer Name, mit etwas Witz, der authentisch ist, wie wir, wie unsere Firma, wie unsere Produkte – schon am Namen sollst du Spaß haben und bemerken, dass hier etwas anders ist. Zwar eine ernsthafte Firma mit hohen Ansprüchen an die Produktqualität und Konzeption, sowie den Kundenservice, aber ohne das gesamte Leben dabei zu ernst zu nehmen.

Aber warum Götterspeise? Wir wollten Produkte, so wie Gott sie selbst benutzen würde – die Speise der Götter! So sagten wir das zumindest mal bei ein paar Gläsern Wein zu viel, lachten und haben die Geschichte nüchtern weitergesponnen: Der Herr erschuf die Erde an 6 Tagen und ruhte am siebenten Tag – er vergaß leider die guten Nahrungsergänzungsmittel und wir haben den Job dann einfach übernommen – Götterspeise sei Dank. So oder so ähnlich stellten wir uns das zumindest vor und daraus ist dann der Firmenname entstanden.

Nahrungsergänzung? Götterspeise!

Nahrungsergänzungsmittel sind nicht notwendig… Aber praktisch! Und diesen Aspekt haben wir noch perfektioniert – erstklassige Rohstoffe werden bei uns sinnvoll und praxisnah zusammengefasst, in für den Menschen optimaler biologischer Verfügbarkeit und Aktivität. Uns geht es nicht um die „müde Mark“, sondern darum dir richtig gute Produkte anbieten zu können!

Aktuellste Studien, hochwertigste Rohstoffe höchster Reinheitsstufe, kein unnötiger Schnickschnack, wohlüberlegte Dosierungen und Formulierungen, um die spezifischen Wirkungsweisen der Inhaltsstoffe zu maximieren, mit einem richtig guten Geschmack, das alles in Deutschland hergestellt! Die eierlegende Vollmilchsau unter den Nahrungsergänzungsmitteln!?